Friedrichstadt: Meeresküche Metzner in neuen Händen

Am 1. März eröffnet Buppatip Thaewsopha ihr Fisch & Thai Restaurant Zweierlei. Alle sind herzlich eingeladen!

Tanja (I.) und Thomas Metzner haben das Restaurant an Buppatip Thaewsopha abgegeben. Fotos: Herbert Müllerchen

Zweierlei ziert seit wenigen Wochen das Restaurant in der Prinzenstraße 40. „Wir haben unser Restaurant Meeresküche Metzner zum Jahreswechsel an Buppatip Thaewsopha abgegeben“, verkünden Tanja und Thomas Metzner entspannt. Seit 2000 hatten sie das Fisch-Restaurant geführt, das inzwischen weit über die Stadtgrenzen von Friedrichstadt hinaus beliebt ist.

„Zweierlei steht zum einen für meine beiden Heimatländer Thailand und Deutschland“

Buppatip Thaewsopha
Zweierlei Fisch & Thai Restaurant

Nun hat Buppatip Thaewsopha das Zepter übernommen und dem Haus einen neuen Namen gegeben: Zweierlei Fisch & Thai Restaurant. „Es wird am 1. März von 12 Uhr bis 15 Uhr eine Eröffnungsfeier mit Sekt und kleinen Snacks geben, zu der alle eingeladen sind“, verkündet die Küchenmeisterin. „Zweierlei steht zum einen für meine beiden Heimatländer Thailand und Deutschland“, erklärt sie freudestrahlend. Und zum anderen würden traditionelle norddeutsche Fischgerichte mit thailändischen Köstlichkeiten kombiniert.

Die thailändische Küche hat Einzug gehalten

Am 1. März eröffnet Buppatip Thaewsopha ihr Fisch & Thai Restaurant Zweierlei.
Am 1. März eröffnet Buppatip Thaewsopha ihr Fisch & Thai Restaurant Zweierlei.

Die Kunden haben nun die Qual der Wahl. Sie können weiterhin ihr klassisches Fisch- und Fleischgericht genießen. Seitdem die thailändische Küche Einzug gehalten hat, können diese Gerichte mit asiatischem Flair angereichert serviert werden. „Für unsere Kunden ist dies eine Bereicherung“, betont Tanja Metzner. Sie wird weiterhin zum Küchenteam gehören genauso wie die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit erfüllt sich Buppatip Thaewsopha einen lang gehegten Traum. Dabei kann die Thailänderin auf eine große Portion Berufserfahrung zurück greifen. „In Deutschland habe ich die Liebe zur Gastronomie entdeckt.“ Nach ihrer Ausbildung zur Köchin im Romantik Hotel „Aquarium“ sammelte sie mehrere Jahre berufliche Erfahrungen, bevor sie ihren Meister in ihrem ehemaligen Ausbildungshotel machte. Schon damals hatte sie die Selbstständigkeit und ein eigenes Restaurant im Blick.

„In Deutschland habe ich die Liebe zur Gastronomie entdeckt.“

Buppatip Thaewsopha
Zweierlei Fisch & Thai Restaurant

In ihrem Zweierlei Fisch- und Thai Restaurant bietet sie auch hauseigene Getränkekreationen an. Dazu gehört unter anderem das Zweierlei-Spritz, das sie in sekundenschnelle zusammenstellt. Nur wenige Meter trennt das Restaurant in der Prinzenstraße vom historischen Marktplatz. Zum Restaurantbereich mit gut 35 Plätzen gehört auch ein ToGo-Imbiss sowie eine Terrasse mit über 30 Sitzgelegenheiten. Täglich sorgt die warme Küche von 12 Uhr bis 21 Uhr für Zweierlei-Leckereien. Und im Imbiss-Bereich gibt es unter anderem das begehrte Fischbrötchen bereits um 11 Uhr. hjm