Tierpark Arche Warder: Eine Zeitreise ins Mittelalter

"Mittelalter Live", Handwerkern über die Schulter schauen und Auftritte der Kämpfer als Höhepunkt: Veranstaltung mit 300 Darsteller die zeigen, wie das Leben und Wirken damals war

Angsteinflößend: Mit lautem Geschrei treten Normannen und Ritter zum Schaukampf an. Foto: Kai Eckhardt

Den kleinen und großen Besuchern des Tierparks Arche Warder steht am Himmelfahrtswochenende wieder einmal eine spannende Zeitreise bevor: Von Donnerstag, 18. Mai bis Sonntag, 21. Mai, findet dort mit der Veranstaltung „Mittelalter Live" erneut das größte Event des Zentrums für seltene Haustierrassen statt. Vier Tage lang werden dabei weit über 300 Darsteller in altertümlichen Gewändern gleich fünf Koppeln in einen bunten Mittelalter-Markt verwandeln und zeigen, wie das Leben und Wirken damals war.

Handwerkern über die Schulter schauen

Wer sich alles in Ruhe ansehen möchte sollte schon genug Zeit mitbringen. Kann man an diesem Tag doch nicht nur das Zusammenleben von Mensch und Tier in der damaligen Zeit erleben, gleichzeitig haben die Besucher die Möglichkeit den mittelalterlichen Handwerkern, wie zum Beispiel Schmieden, Zimmerern oder Met-Brauern, mit ihren historischen Werkzeugen und Fertigkeiten bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. Dabei sind aber auch Händler mit Bernstein und Holzschnitzereien genauso anzutreffen, wie Wikinger und Ritter mit ihren Waren.

Neben der Chance alte Handwerkstraditionen kennen lernen zu können, haben sowohl die kleinen als auch die großen Besucher ebenfalls die Möglichkeit, aktiv an einer der zahlreichen Aktionen teilzunehmen. Das beinhaltet nicht nur handwerkliches wie die Herstellung von Lederbeuteln, Körbe flechten oder Specksteinschleifen. Wer möchte kann sogar seine Fähigkeiten beim Bogenschießen unter Beweis stellen.

Auftritte der Kämpfer als Höhepunkt

Besondere Höhepunkte sind natürlich wieder einmal die Auftritte der Kämpfer. Bewaffnet mit Bögen, Äxten, Schwertern und Speeren geben erst sie einen Überblick über die jeweiligen Verwendungszwecke und speziellen Kampftechniken, um dann bei den Schaukämpfen den Einsatz der Waffen sehr realistisch zu demonstrieren. Das Waffentraining findet jeweils um 11 Uhr statt, der Schaukampf „Die Schlacht am Ochsenweg" am Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15 sowie Sonntag um 14 Uhr.

Öffnungszeiten des Tierparks sind jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Wie immer bei dem Mittelalter-Event gelten für die Veranstaltung Sondereintrittspreise: Erwachsene zahlen 14 Euro, Kinder 10 Euro und Familien 38 Euro. Das neue Besucherzentrum Domesticaneum bleibt über die Mittelalter-Tage geschlossen.

Kai Eckhardt