Gemeinschaftsschule Nortorf: Überraschung für Bedürftige

Nortorfer Tafel: Gemeinschaftsschüler aus Nortorf packen Weihnachtsgeschenke für Tafel-Kunden

Kleine und große Geschenke haben die Schüler der 7b für die Tafel gepackt. Foto: Kai Eckhardt

Anderen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, ist eines der schönsten Geschenke, die man zu den bevorstehenden Festtagen machen kann. Das zeigten in diesem Jahr auch die 27 Schülerinnen und Schüler der 7b der Nortorfer Gemeinschaftschule. Um auch den bedürftigen Menschen der Nortorfer Tafel ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten, sammelten sie Sachspenden und verpackten diese in 46 Geschenkkartons. Vor Kurzem übergaben sie diese dann der Leiterin der Tafel, Renate Kohn.

Aktion mit langer Tradition

Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren ist es bereits Tradition an der Nortorfer Schule, dass sich jeweils eine Schulklasse freiwillig meldet, um Spenden zu sammeln und daraus die Weihnachtspakete für die Tafel zusammen zu stellen.

„Ich bin begeistert mit wie viel Einsatz und Engagement die Schülerinnen und Schüler bei der Aktion mitgemacht haben“, freut sich die Klassenlehrerin Jennifer Halley.

„Als ich sie fragte, waren alle gleich Feuer und Flamme und haben sofort zugesagt“.

Ob Tee, Kaffee, Lebensmittel oder Süßigkeiten, Bücher, Stofftiere oder Spiele - auch wenn aus Zeitgründen, im Gegensatz zu den Vorjahren, dieses Mal nicht mehr bei den ortsansässigen Geschäften und Unternehmen gesammelt werden konnte, kam durch die Spenden von Schülern, Lehrern, Eltern, Bekannten und Freunden der Schule wieder eine beachtliche Menge zusammen. Und damit die Kartons auch schnell zugeordnet werden können, wurden sie von Außen markiert: für Familien mit kleinen oder großen Kindern sowie alleinstehenden Frauen oder Männern. Das Ganze natürlich liebevoll verpackt und dekoriert. Dazu kam noch ein Stapel kleinerer Geschenke mit Spielzeug.

Voller Dank war auch die Leiterin der Tafel, Renate Kohn, als sie die Gaben für die Nortorfer Tafel entgegen nahm. Unterstützt wurde sie dabei von Alfred Tiesler, dem Vorsitzenden des Nortorfer Ortsvereins der Awo, dem die Tafel angehört. „Ich bin ganz überwältigt“, gibt die Tafel-Leiterin zu. Kinder mit eingerechnet, betreut die Tafel derzeit rund 500 Personen. „Das ist natürlich toll, dass wir wieder so vielen ein Weihnachtsgeschenk überreichen können“, fügt Kohn an. Die Ausgabe wird während der regulären Öffnungszeiten der Tafel in der nächsten Woche erfolgen. Kai Eckhardt