VHS Nortorfer Ring: Fast 100 neue Kurse

Frühjahr- und Sommerprogramm: Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Sprache, Kultur und Gestalten, stehen genauso zur Auswahl wie Workshops, Tanz und musikalischer Unterricht.

Regine Wolf präsentiert das neue Programmheft der VHS Nortorfer Ring. Foto: Kai Eckhardt

Auch in diesem Jahr startet die Volkshochschule Nortorfer Ring wieder mit vielen neuen und auch altbewährten Kursen und Aktionen in das Frühjahr-Sommersemester. Und auch wenn die mittlerweile schon traditionelle Vorstellung des aktuellen Programmheftes während des Wochenmarktes auf dem Nortorfer Marktplatz dieses Mal aufgrund des schlechten Wetters ausfallen musste, erwartet Interessierte wieder ein vielfältiges Angebot.

Fast 100 Kurse zu Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Sprache, Kultur und Gestalten, stehen genauso zur Auswahl wie Workshops, Tanz und musikalischer Unterricht. „Die Gesundheit ist nach wie vor ein großes Thema bei uns“, verrät Regine Wolf, die Leiterin der Nortorfer VHS-Geschäftsstelle.

"Die Gesundheit ist nach wie vor ein großes 66 Thema bei uns."

Regine Wolf
Leiterin der Nortorfer
VHS-Geschäftsstelle

Rund 30 Kurse werden dazu angeboten, wobei das Spektrum von der Ernährung, über Sport bis hin zur Entspannung mit Tai Chi und Yoga reicht. Auf gleich zwei neue Zeitreisen nimmt die VHS in diesem Jahr Interessierte mit. Dreht es sich bei einer Führung im Deutschen Schallplattenmuseum um die Geschichte des Tonträgers, geht es beim Besuch des Tierparks Arche Warder noch weiter in der Zeitgeschichte zurück. Auf dem Programm steht dort ein Besuch des erst im letzten Jahr neu eröffneten „Domesticaneums“ zum Thema Domestizierung, die ihre ersten Anfänge bereits in der Steinzeit hatte.

Neu sind ebenfalls die Kurse zur empathischen und gewaltfreien Kommunikation sowie ein Workshop zum Thema Alter. Unter dem Motto „Älter – aber nicht veraltet“ werden sich die Kursteilnehmer mit den verschiedenen Aspekten des Alterns und des Alters auseinandersetzen. Dabei geht es nicht nur um Träume, Wünsche und Ziele, sondern auch um die Überwindung von Hindernissen auf dem Weg dorthin und Alternativen.

Selbstverständlich sind auch wieder Kurse für die jüngere Generation dabei. So kann unter anderem gekocht und gebacken, die faszinierende Welt des Balkongartens entdeckt sowie auf ein Leseabenteuer im Stadtpark gegangen werden. Abgerundet wird das Programm auch wieder durch „Kursangebote aus der Nachbarschaft“, in Kooperation mit den Volkshochschulen Hohenwestedt und Jevenstedt.

► Das komplette Programm zum Frühjahr-Sommersemester 2024 gibt es auch wieder unter „www.vhs-nortorf.de“ im Internet.