Langwedel: Mit frischem Schwung in die Saison

Das Museum „Schoolkat“ bietet nicht nur spannende Exponate, sondern auch Lesungen, den Internationalen Museumstag, das Apfelfest und vieles mehr, der Startschuss fällt am 10. Mai.

Museumsvereinsvorsitzender Klaus Jürgensen freut sich auf ein abwechslungsreichen Programm. Foto: Kai Eckhardt

Das Museum „Schoolkat“ in Langwedel startet in die neue Saison. Neben den Besichtigungen zu den regulären Öffnungszeiten stehen auch wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm.

Mittlerweile ist die „Schoolkat“, in der auch geheiratet werden kann, weit über die Grenzen des Amtes Nortorfer Land hinaus bekannt. So nutzen Radfahrer das Museum gerne auch als Zwischenstopp auf ihren Touren von Kiel, Rendsburg oder Neumünster. Dabei sind die Besucher nicht nur von den zahlreichen Exponaten aus den vergangenen Zeiten von Schule, Werkstatt und Haushalt begeistert – zusätzlichen Bekanntheitsgrad hat das Museum auch durch die Veranstaltungen erlangt, die dort in regelmäßigen Abständen stattfinden. So auch in diesem Jahr.

Auftakt am 10. Mai

„Wir haben wieder ein breitgefächertes Angebot zusammengestellt, da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein“, meint der Vorsitzende des Museumsvereins Klaus Jürgensen. Los geht es in diesem Jahr bereits am 10. Mai mit der Lesung vergnüglicher Kurzgeschichten aus der Feder von Siegfried Lenz.

Weiter geht es am Pfingstsonntag, 19. Mai. Im Rahmen des Internationalen Museumstages öffnet die „Schoolkat“ bereits früher und bietet um 11 Uhr und um 14 Uhr Führungen an. Das gemütliche Beisammensein steht am 14. Juli mit Kaffee, Kuchen und Gesang beim Sommerfest im Schoolgarten auf dem Programm. „Neben dem Gemischten Chor Langwedel wird auch ein Gastchor für die musikalische Unterhaltung sorgen“, verspricht Jürgensen.

Obstfreunde können sich bereits den 5. Oktober in ihrem Kalender anstreichen, wenn der Museumsverein wieder zum Apfelfest & Apfelmosten einlädt. Im Dezember stehen dann gleich zwei Veranstaltungen an. Den Auftakt am 4. Dezember macht die Niederdeutsche Bühne Kiel mit einem plattdeutschen „Wiehnachtsvergnögen“.

Saisonabschluss ist der 15. Dezember, an dem der Weihnachtsmann mit einigen Weihnachtsgeschichten zu Besuch kommen wird. Außer für Hochzeiten und Veranstaltungen hat die „Schookat“ regulär in den Monaten Juli bis September jeweils am Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Termine für Besichtigungen sind aber auch nach Absprache möglich. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und dem Museum gibt es auch unter www.schoolkat-langwedel.de im Internet. Kai Eckhardt