Ein riesiger Markt der Möglichkeiten in Nortorf

Mittelpunktmesse vom Stadtmarketing-Team und VHHI am 8. und 9. Juni 2024: Live-Musik mit "Zack Zillis", Bühnenprogramm mit Theatersketchen, Kindermeile mit Hüpfburg und vielem mehr.

Planung abgeschlossen: Die Organisatoren Robert Filipovic, Holger Bauer und Tine Rothhardt (v. l.) freuen sich auf die Mittelpunktmesse. Foto: Kai Eckhardt

Bereits seit einem Jahr sind das Stadtmarketing-Team und der Verein für Handel, Handwerk und Industrie, kurz VHHI, mit der Planung der Mittelpunktmesse in Nortorf beschäftigt. Dementsprechend groß ist denn auch der Umfang. „Etwa 100 Aussteller werden sich auf knapp 3000 Quadratmetern in der Innenstadt präsentieren“, berichtet Robert Filipovic vom Stadtmarketing-Team.

Und wäre man platzmäßig nicht an die Grenzen gestoßen, hätten noch mehr mitgemacht. Waren die Ausstellungsflächen doch bereits Ende vergangenen Jahres ausgebucht. „Trotzdem haben wir seit dem immer noch viele Anfragen“, so Filipovic.

„Es wird ein riesiger Markt der Möglichkeiten, bei dem sich jeder präsentieren möchte“, ergänzt Holger Bauer, stellvertretender Vorsitzender des VHHI.

Eröffnung bereits am 7. Juni mit Live-Musik

Während die eigentliche Messe am 8. und 9. Juni jeweils von 10 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet ist, findet der musikalische Auftakt bereits einen Tag vorher statt. „Nachdem alle Aussteller und Vereine ihre Pagoden bezogen haben, beginnt die Messe-Eröffnung gegen 19 Uhr mit Live-Musik von der Partyband ‚Zack Zillis‘“, erklärt Tine Rothhardt vom Stadtmarketing-Team. Veranstaltungsort ist die städtische Bühne in der Poststraße – der Eintritt ist frei.

Begleitet wird die Messe durch ein Bühnenprogramm, bei dem den Besuchern unter anderem Tanzgruppen, Theater-Sketche, die Stadtgarde oder der Feuerwehrmusikzug erwarten. Kinder können sich auf eine Extra-Kindermeile mit Hüpfburgen und viel Spielspaß freuen.

Fahrradfahrer haben einen eigenen Parkplatz

Für die Messe und deren Aufbau ist der Innenstadt-Bereich ab dem 5. Juni großräumig gesperrt. Dennoch sind genug Parkplätze vorhanden, versprechen die Organisatoren der Messe. Selbst an die Radfahrer wurde gedacht. Um ihr Zweirad sicher abstellen zu können, wird der gesamte Parkplatz rund um die Nortorfer Amtsverwaltung ausschließlich den Radfahrern zur Verfügung stehen.

Kai Eckhardt