Grüne Woche in Berlin: Kulinarische Reisen und Zukunftsthemen

Die Messebesucher können vom 19. bis 28. Januar 2024 Gerichte aus aller Welt kennenlernen

Probieren erlaubt - dieses Motto gilt an fast allen der zahlreichen Stände auf der Grünen Woche. Fotos: Messe Berlin

BERLIN Vom 19. bis 28. Januar lädt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihr Publikum zum Informieren, Entdecken, Erleben und Mitmachen ein. „Die Grüne Woche 2024 in Berlin wird zum Hotspot für aktuelle Fach- und Verbraucherthemen“, sagt Lars Jaeger, Projektleiter der Grünen Woche. „Ob fachliches Networking, neueste Food-Trends oder nachhaltige Mitmachaktionen. Das Messeerlebnis steht im Vordergrund.“

Von Algenbrot bis Kartoffelpfanne

Deutschlandurlaub auf der Grünen Woche? Das geht. Besucherinnen und Besucher können sich durch das kulinarische Angebot von zwölf Bundesländern probieren. Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen in heimischer Kulisse kulinarische Klassiker wie Leberkäse, Bratwurst und Kartoffelpfanne vor. Experimentierfreudige greifen bei Innovationen wie Algenbrot zu. Bei vielen Ausstellern kann man sich über Tourismusmöglichkeiten in den verschiedenen Regionen informieren und den nächsten Urlaub planen.

Gerichte aus aller Welt kennenlernen

Messebesucher können auf eine kulinarische Weltreise durch alle Kontinente gehen.
Messebesucher können auf eine kulinarische Weltreise durch alle Kontinente gehen.

Von Ceviche aus Lateinamerika über Tagine aus Afrika bis hin zu Baklava aus dem Mittelmeerraum - auf der Grünen Woche findet jeder seinen Geschmack. Die kulinarische Weltreise führt durch alle Kontinente. Foodies und Feinschmecker können neue Geschmacksrichtungen kennenlernen und sich für den nächsten Kochabend mit Freunden inspirieren lassen.

Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die GW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. msl


Floßfahrt und mehr

Fünf Urlaubstipps für das Stettiner Haff

TORGELOW Das Stettiner Haff im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns ist bestens für einen Frühlingsurlaub geeignet - hier fünf Tipps.

- Die Natur entlang der Flüsse Uecker und Randow beim Wasserwandern genießen etwa mit einem zum Floß umgebauten Barkas, dem DDR-Pendant zum VW Bus.

- DDR-Pendant zum VW Bus. Brückenfest in Torgelow am ersten Maiwochenende

- Familiennachmittag an Himmelfahrt im Strandpark von Mönkebude und Kutterregatta Pommern-Cup

- Forstsamendarre Jatznick, technisches Denkmal und moderner Saatgutbetrieb

- Radtour ab Ueckermünde mit Abstecher zum Botanischen Garten Christiansberg. djd