teamKolleginnen: Frauenpower im Baustofflager

Kommissionieren, eingehende Waren kontrollieren und diese mit Hilfe von Gabelstaplern und Hubwagen einlagern die Arbeit im Baustofflager ist vielfältig. Und nicht mehr nur eine reine Männerdomäne. In den team baucentern erobern immer mehr Frauen die Branche.

Die Waren nach Kundenwunsch kommissionieren, eingehende Ware kontrollieren und einlagern, Prozesse immer wieder optimieren - im Lager eines team baucenters wird viel bewegt. Kerstin Petersen, Katharina Schumacher und Stephanie Sauder sorgen gemeinsam mit ihren Kollegen dafür, dass es rund läuft. FOTOS: TEAM BAUCENTER SÜDERBRARUP

Eine von ihnen ist Stephanie Sauder. Als Quereinsteigerin war der Baustoffhandel für die gelernte Malerin Neuland. Und als erste Frau im Lager des baucenters Neustadt musste sie sich vor den Kollegen erstmal beweisen. Doch für Steffi kein Problem. „Nach ein paar Monaten war ich im Thema – und im Team. Besonders gefällt mir der lockere Schnack mit den Handwerkern, die meist schon frühmorgens mit ihren Pritschenwagen vorfahren. Und die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen. Hier packt jeder mit an!"

„Ich freu mich, dass mutige Frauen einen lange als Männerwelt wahrgenommenen Bereich unserer Branche erobern.”

CHRISTIANE SASS, STANDORTLEITERIN BAUMARKT, TEAM BAUCENTER SÜDERBRARUP

Katharina Schumacher hat sich nach einem Praktikum für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden. Seit eineinhalb Jahren unterstützt die 24-Jährige ihre vier Kollegen im Lager des team baucenters Kiel-Wittland. Der Beruf macht ihr Spaß, über mehr weibliche Präsenz im Lager würde sie sich freuen. „Klar muss man mal beherzt mit anpacken. Aber keiner verlangt, dass wir hier schwere Dinge heben und bewegen müssen. Dafür haben wir moderne Hilfsmittel wie Gabelstapler oder Hubwagen."

Die zweifache Mutter Kerstin Petersen ist seit vier Jahren im Lager des team baucenters Süderbrarup unentbehrlich. „Eigentlich passte die Stellenausschreibung gar nicht, denn es wurde eine Vollzeitkraft gesucht", so die 41-Jährige. „Ich hab mich trotzdem beworben und die Stelle wurde kurzerhand so auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, dass ich sie perfekt mit meinem Familienalltag kombinieren kann." Einzige Bedingung sei es gewesen, den Staplerführerschein zu machen. Für Kerstin Petersen keine große Sache: ,,Den Führerschein konnte ich im Rahmen eines Lehrgangs in Wanderup machen - das fiel mir nicht schwer."

Für Chefin Christiane Saß ist Kerstin eine echte Bereicherung. „Ich freu mich, dass mutige Frauen einen lange als Männerwelt wahrgenommenen Bereich unserer Branche erobern. Kerstin ist flexibel, fröhlich und zupackend. Das passt perfekt ins Team!" Und noch etwas betont die Standortleiterin des Baumarkts in Süderbrarup:

„Egal in welchem Bereich - wir wollen uns klar als familienfreundlicher Arbeitgeber positionieren. Wir machen vieles möglich, damit Arbeitszeiten, Urlaube etc. zu dem Alltag mit Kindern passen. Ich möchte deshalb Frauen mit Kindern ausdrücklich ermutigen, sich bei uns zu bewerben."