Schleswiger Bäckerei Jaich: "Teigruhe ist das Wichtigste“

Die Bäckerei Jaich hat 25 Brotsorten im Angebot und verwendet nur natürliche Zutaten

Marcel und Bilke Rohr vor den neuen Öfen in der geräumigen Backstube. Fotos: Joachim Pohl

Die Schleswiger Bäckerei Jaich gehört zu den alteingesessenen Betrieben der Schlei-Stadt und verbindet traditionelles Bäcker-Handwerk mit moderner Technik. Am 1. Oktober 2021 hatten Bilke und Marcel Rohr, beide erst 37 Jahre jung, den Traditionsbetrieb aus der Friedrichstraße von der langjährigen Inhaberin Jutta Jaich übernommen. Zuvor hatten beide schon mehrere Jahre in dem Betrieb gearbeitet.

Allein 25 Sorten Brot hat die Bäckerei Jaich im Angebot.
Allein 25 Sorten Brot hat die Bäckerei Jaich im Angebot.

Natürlich halten die beiden Neuen an den bewährten Qualitätskriterien fest: „Teigruhe ist das Wichtigste für leckere, aromatische Brote", weiß Marcel Rohr, der seinen Bäckermeister in Hannover erlangt hat. „In unser Brot kommen nur natürliche Zutaten." Betriebe, die mit dem Siegel „Traditionsbäcker - Qualitat aus Schleswig-Holstein" zertifiziert sind, verpflichten sich bei Brot und Brötchen zu einer Reihe von Kriterien.

So dürfen keine Tiefkühlprodukte und -Teiglinge und auch keine industriellen Vor- und Fertigmischungen verwendet werden. Stattdessen sollen hauseigene Vor- und Sauerteige und, wenn möglich, regionale Produkte zum Einsatz kommen.

Die beliebte und bewährte Produktpalette haben Marcel und Bilke Rohr beibehalten. So sind allein 15 Sorten Brötchen und rund 25 Sorten Brot im Angebot. Neu dabei ist die ,,Kornkruste", ein Roggenmischbrot mit Sesam, Leinsamen und Roggenflocken. ,,Nougatringe und Hafercookies haben wir neu eingeführt, sagt Bil-ke Rohr, die bei Jaich einst gelernt hat.

Im ersten Jahr wurde gleich kräftig investiert. Drei neue Öfen wurden angeschafft, die alten waren schlicht auf. Mit den neuen kann man nicht nur deutlich gleichmäßiger backen, sondern man spart auch noch richtig viel Gas - ganz wichtig in Zeiten steigender Energiepreise!

Nach wie vor sind rund 50 Mitarbeiter bei der Bäckerei Jaich beschäftigt, die meisten davon in den fünf Filialen. Das sind außer dem Stammhaus Friedrichstraße 93 - seit 1955! - noch die Ladenstraße sowie Fahrdorf, Schuby und Jübek. Allein 12 Beschäftigte sorgen Nacht für Nacht dazu, dass morgens bei Öffnung der Filialen ausreichend frisches Backwerk in den Auslagen liegt. Das kann man in der Friedrichstraße sogar schon ab 5 Uhr morgens bekommen, in den anderen Filialen ab 7 Uhr. Joachim Pohl