Spendenaktion der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland

69 Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung sind mit dabei

Der Obermeister der Kfz Innung NF Ralf Bruhn freut sich auf die große Spendenaktion.

Die Meisterbetriebe bedanken sich herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2023. Die Innung des Kraftfahrzeughandwerks Nordfriesland.

Nach dem Motto des altbekannten Weihnachtsliedes ,,Alle Jahre wieder" wird es auch diesmal nach bestehender Tradition seit 1972 eine Spendenaktion der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland geben. „Es werden keine Werbegeschenke an Kunden ausgegeben. Die sonst dafür aufgewendeten Beträge werden für gemeinnützige Zwecke gespendet", sagt Obermeister Ralf Bruhn aus Ramstedt. Darin ist sich auch das Vorstandsteam mit dem Geschäftsführer des Dachverbandes, der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Süd, Lutz Martensen aus Husum, einig.

Diesmal wollen die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung die Aktion größer aufziehen. Alle Grundschulen im Landkreis Nordfriesland sollen davon profitieren. „Wir werden moderne Mützen für alle Schulanfänger ausgeben“, kündigt der Obermeister an.

Bredstedts Brandschützer verfügen jetzt über ein innovatives Löschmittel

Im vergangenen Jahr konnten sich die Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr Bredstedt über eine Zuwendung von 2.000 Euro des Ortsverbandes für die Anschaffung einer Grundausrüstung für die Löschung im E-Mobil-Brandfall freuen. Durch das spezielle Equipment, bestehend aus Erdungsspieß, Löschlanze mit Anschlussschläuchen und -klemmen sowie allen nötigen Komponenten, die im Schadensfall für den Einsatz notwendig sind, verfügen Bredstedts Brandschützer über ein innovatives Löschmittel. Die erweiterte technische Kompetenz erhielten sie durch Schulungen, die der Obermeister mit Akteuren des Bildungs- und Tech-Ausbildungseinrichtung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung, auf ehrenamtlicher Basis vor Ort gab.

Viele Projekte gefördert

Das Plakat hängt in allen der Kfz-Innung Nordfriesland angehörigen Kraftfahrzeugwerkstätten.
Das Plakat hängt in allen der Kfz-Innung Nordfriesland angehörigen Kraftfahrzeugwerkstätten.

In den vergangenen vier Jahrzehnten wurden folgende Projekte gesponsert: Anschaffung eines Medimobils für den Kreis Nordfriesland, Krankentransportwagens DRK Südtondern, Kleinbusses Kreissportverband NF, Spezialtragen für Unfallverletzte Kreiskrankenhaus Husum, Rettungsscheren und Spreizer Kreisfeuerwehrverband, Motorbootes für Spezialeinsätze THW Friedrichstadt, Kraftfahrzeuge für die DRK-Stationen Husum und Leck, für den Ausbau des Rettungsfunksystems auf Eiderstedt sowie des Krankentransportes von und zu den Halligen für Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und DRK, Anpflanzungsarbeiten Schutzgemeinschaft gen für den Verschönerungsverein Leck, Aufstellung von Ruhebänken im Katinger Watt oder Ausgestaltung des Beltringharder Kooges. Weiter begünstigt wurden die Kranken- und Altenpflege im häuslichen Bereich Diakonie-Station Husum, die Kindergärten Evangelische Kindertagesstätte Niebüll, Verein für Lebenshilfe in Niebüll, Kurt-Pohle-Kindergarten Husum, ADS-Kindergarten Bredstedt, der Spielmannszug sowie das Jugendblasorchester Rödemis für die Jugendarbeit, die Fördervereine Tönninger Krankenhaus und Kreiskrankenhaus Niebüll, DLRG Husum, DRK Ortsverein Leck, die Freiwilligen Feuerwehren Garding, Tönning, St. Peter-Ording, Koldenbüttel, Leck, Ladel- und / Rettungshundestaffel, die Fördervereine der Beruflichen Schulen, und Weißer Ring Außenstelle NF-Süd sowie die Kreisverkehrswacht NF für Sicherheitstrainings. rah

Auch in diesem Jahr haben die Meisterbetriebe der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland einstimmig beschlossen, zum Jahreswechsel eine Spende für gemeinnützige Zwecke in Nordfriesland zu stiften.