MarktTreff in in Tetenhusen: Wiedereröffnung am Freitag

Umbau und Sanierung

Bürgermeister Heiko Lemm freut sich auf die Wiedereröffnung. Fotos: Lutz Timm

Nach drei Jahren Planung, unvorhergesehenen Hindernissen und unsagbaren Arbeiten kann die Gemeinde Tetenhusen ihren MarktTreff Schleswig-Holstein (S-H) nun am Freitag, 29. Dezember wiedereröffnen. Die offizielle Eröffnung findet um 15 Uhr mit anschließendem Punschen bei Kuchen und Bratwurst gegen eine wohltätige Spende statt.
Im Oktober 2021 fasste die ehemalige Gemeindevertretung einstimmig den Beschluss, den in vorhandenen in Gemeindehand befindlichen MarktTreff zeitgemäß umzubauen und energetisch zu sanieren. Es wurden Zuschüsse beantragt und verschiedene Vorschläge für die Sanierung gemacht.
Nach ersten Ermittlungen der zu erwartenden Umbaukosten und der Zusage der Zuschüsse in Höhe von 75 Prozent der Kosten fing die konkrete Planung durch den damalige Bauausschussvorsitzenden Christian Fedde an. Dieser hat viel Zeit und Energie in dieses Vorhaben gesteckt. 

Vor der Sanierung stand erstmal die Verlängerung des Pachtvertrages mit dem Betreiber des Marktes Volker Stiefel an. Es wurden mehrere Umbau- und Sanierungsvorschläge diskutiert und sich im Herbst 2022 auf einen Vorschlag geeinigt.

Bis Freitag wird alles fertig sein.
Bis Freitag wird alles fertig sein.

Nachdem dieses erledigt war, stand einem Umbau nichts mehr im Weg. Es wurde eine Ausschreibung gemacht und im April die Firma für eine der größten Herausforderung im Umbau beauftragt. Diese war der Durchbruch in den ehemaligen Lagerbereich mit seiner Statik. Ziel der Gemeinde I musste es aber sein, das Bauvorhaben bis Ende Dezember zu beenden, da die Zuwendungen vom Landesamt für Landwirtschaft und  nachhaltige Landesentwicklung (LLnL) S-H für das Jahr 2023 bescheinigt wurden.
 Aber dann kamen die ersten Hürden. Es musste durch Auflagen aus dem Baugenehmigungsverfahren temporär eine Brandmeldeanlage nachgerüstet, eine eigentlich schon vorhandene Brandschutzdecke eingezogen und die komplette Elektrik erneuert werden. Die Kosten sind dadurch nicht unerheblich gestiegen, trotzdem ist das Geld aus Sicht der Gemeindevertretung nachhaltig investiert. Eine Schlussrechnung kann jedoch erst im kommenden Jahr gestellt werden.

 Im Rahmen dieser Umbaumaßnahme und dem besonderen Engagement des Bürgermeisters Heiko Lemm und dem Bauausschussvorsitzenden Jochen Jöns ist es den beteiligten Firmen gelungen, dieses Projekt trotz Verzögerung in einem sehr knappen Zeitfenster zu erledigen und alle Schwierigkeiten zu überwinden.
Der Dank der Gemeinde gilt damit allen am Umbau und an der Sanierung beteiligten Firmen, den vielen fleißigen Händen, sowie den Mitarbeitern des MarktTreffs/nahkauf Volker Stiefel.
lti