Eine kleine Eisdiele macht den Winter zur Saison

„Gebrannte Mandel", „Bratapfel", „Spekulatius" 

Die Eisdiele steht seit 2013 für hausgemachtes Eis. FOTOS: MATTHIAS HERMANN

Vor acht Jahren hatte Karen Orlowski eine Idee: Sie öffnete ihre Eisdiele „Elsdorfer Eis" auch im Herbst und in der Vorweihnachtszeit. Dafür entwickelte sie besondere Sorten, die zunächst ungewöhnlich klingen. Der Erfolg gibt ihr Recht: Eisfans pilgern auch in der kalten Jahreszeit in die gemütliche Dorfeisdiele.

Wenn andere Eisläden Winterpause machen, beginnt bei Karen Orlowski die zweite Saison. Seit acht Jahren gibt es bei „Elsdorfer Eis" an den Wochenenden im November und Dezember ganz besondere Sorten. Und das führt dazu, dass auch bei norddeutschem Schmuddelwetter Eisfans Schlange stehen. Der Start der Wintersaison ist der 5. November. Von da an ist bis einschließlich der Adventswochenenden geöffnet.

Spekulatius, Zimt, Lebkuchen und Marzipan befinden sich in der Vorweihnachtszeit in der Vitrine. Wie Karen Orlowski auf die Idee für das ungewöhnliche Angebot gekommen ist? Weil kein anderer das macht, habe ich das einfach gemacht", sagt sie lachend. Dass das eine gute Idee war, zeigte sich daran, dass viele Kunden von der Idee gleich begeistert waren.

Karen Orlowski produziert ihr Eis mit viel Liebe.
Karen Orlowski produziert ihr Eis mit viel Liebe.

AUCH DIE EISBECHER PASSEND ZUR JAHRESZEIT

„Die Menschen kommen auch im Winter, weil es dann Sorten gibt, die wir in der normalen Saison nicht im Programm haben", sagt Karen Orlowski. Zwar würde auch mal im Sommer nach Marzipan gefragt werden. „Aber ich finde, dass das besser in den Winter passt", so die Chefin der Eisdiele, „das ist ein warmes, gemütliches Eis". Auch die Eisbecher sind auf die Jahreszeit abgestimmt, so gibt es den Lebkuchenbecher, den Marzipanbecher und den Rumkugelbecher zum Mitnehmen oder zum Genießen vor Ort.

Der Favorit der Winter-Eisfans ist noch vor Bratapfel die Sorte ,,Gebrannte Mandel". Die gebrannten Mandeln dafür werden natürlich selbst hergestellt, denn in Elsdorf ist das Eis wirklich hausgemacht. So werden für das Zitroneneis, statt Konzentrat zu verwenden, tatsächlich Zitrusfrüchte ausgepresst und das Bananeneis. (übrigens komplett vegan) wird aus reifen Früchten statt aus einer Paste aus dem Großhandel hergestellt. „Alles hier ist mit Liebe und Herzblut hergestellt", sagt Karen Orlowski. Das ist auch eines der Erfolgsrezepte von „Elsdorfer Eis“ – und das inzwischen seit fast 10 Jahren.

Im Winter gibt es bei ,,Elsdorfer Eis" Sorten wie Spekulatius oder Lebkuchen.
Im Winter gibt es bei ,,Elsdorfer Eis" Sorten wie Spekulatius oder Lebkuchen.

NEBEN SAISONSPECIALS AUCH KLASSIKER

,,Elsdorfer Eis" feierte am 29. März 2013 Eröffnung. Seitdem gibt es in der Sommersaison bis zu 30 verschiedene Sorten, im Winter kann aus 20 Geschmäckern gewählt werden. Neben den ,,Saison-Specials" bekommen die Kunden, die aus ganz Schleswig-Holstein kommen, dann natürlich auch die Klassiker wie Schoko oder Vanille. ,,Und Schlumpfeis für die Kinder gibt es natürlich auch", verrät die Elsdorferin.

Auch im Winter kann es so passieren, dass sich vor der Eisdiele an den Wochenenden eine kleine Schlange bildet. Aber nicht nur die unzähligen positiven Rezensionen, sondern auch die Kunden vor Ort sind sich einig, dass sich das Warten lohnt. Spätestens, wenn man aus den Händen der flinken Eis-Mädchen hinter dem Tresen eine Kugel Gebrannte Mandel, Bratapfel oder Rumkugel bekommt und probiert hat, weiß man, dass das stimmt. Matthias Hermann

INFO

Auch überregional ist der kleine „Dorfeisladen" äußerst beliebt. Bei einer Umfrage unter den shz-Instagram-Nutzern holte ,Elsdorfer Eis" landesweit die meisten Stimmen. Und auch in anderen Online-Portalen heißt es nicht nur einmal: Bestes Eis Schleswig-Holsteins".

Eine Besonderheit: Vierbeiner können ebenfalls eine Abkühlung bekommen. So bietet Karen Orlowski zuckerreduziertes Eis mit Leberwurstgeschmack an. Zu finden ist Elsdorfer Eis" in der Dorfstraße 2, in Elsdorf-Westermühlen.