Karen Reelmann legt großen Wert auf den freundlichen, rücksichtsvollen Umgang

Hörakustikmeisterin Karen Reelmann: Zur Verstärkung kamen Hörakustikergeselle Michael Krah-Przybyllek und, als Servicekraft ausgebildet zur audiologischen Beraterin, Barbara Fastenau

Spaß bei der Arbeit darf nicht fehlen. Fotos: Torsten Paris

Zur Verstärkung kamen Hörakustikergeselle Michael Krah-Przybyllek und, als Servicekraft in vielen Bereichen unersetzlich und inzwischen ausgebildet zur audiologischen Beraterin, Barbara Fastenau. Gemeinsam entschied das engagierte Team nicht nur über Farben und Ausstattung, sondern auch über Abläufe und Öffnungszeiten. Dieses Gemeinschaftliche innerhalb des Unternehmens ist Karen Reelmann ganz besonders wichtig, die Worte „Personal“ oder „Angestellte“ mochte sie noch nie. Großen Wert legt sie dagegen auf den freundlichen, rücksichtsvollen Umgang miteinander bei gegenseitiger persönlicher Wertschätzung auf Augenhöhe.

Der Tag beginnt am „runden Tisch“, zusammen wird besprochen, was erfüllt werden und wo die Prioritäten liegen sollen, aber auch, ob persönliche Bedürfnisse oder Probleme vorliegen. „Sich bei der Arbeit wohl zu fühlen,“ da ist sich Karen Reelmann sicher, „bringt auch gute Arbeit hervor, stärkt nebenbei das Selbstbewußtsein und die innere Stärke“.

Das Hörakustikfachgeschäft Reelmann in Eckernförde.
Das Hörakustikfachgeschäft Reelmann in Eckernförde.

All das spüren auch die Kunden, das junge Unternehmen kann sich über große positive Resonanz freuen, der Einzugsbereich geht bereits weit über Eckernförde hinaus. In der freundlichen, entspannten Atmosphäre fühlt man sich rundum gut aufgehoben, vor allem weil man kompetent und ohne zeitlichen Druck beraten wird. Und wieder hat Karen Reelmann dabei ihr Team im Blick: „Die Begeisterung und Dankbarkeit der Kunden zu erfahren, ist ein wichtiger Schritt, sich selbst für die Arbeit zu begeistern.“ Und das ist ihr äußerst wichtig, denn „für mich ist der Mitarbeiter König“, sagt sie, fügt aber schnell augenzwinkernd hinzu: „Der Kunde natürlich auch!“.

Angst vor fehlenden Fachkräften hat sie nicht, denn sie weiß mit Gewissheit, dass so gute Arbeitsplätze, wie sie sie bietet, immer nachgefragt werden.

Die Kunden, die alle unter unterschiedlichen Hörminderungen leiden, schätzen es besonders, dass Karen Reelmann sich so gut in ihre Probleme einfühlen kann. Durch eine Masernerkrankung in frühester Kindheit ist sie selbst an Taubheit grenzend schwerhörig. „Das Handicap erstmal zu akzeptieren und anzunehmen, kann eine Herausforderung sein“, weiß sie aus eigener Erfahrung, „aber Vorraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.“

„Die Begeisterung und Dankbarkeit der Kunden zu erfahren, ist ein wichtiger Schritt, sich selbst für die Arbeit zu begeistern.“
Karen Reelmann, Hörakustikmeisterin

Ganz individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingestellt

Wenn irgend möglich versucht Karen Reelmann, zur Unterstützung auch die Angehörigen ihrer Kunden in die Beratung mit einzubeziehen. Die angebotenen Hörgeräte, alle auf dem neusten Stand der Technik, werden in mehreren Sitzungen ganz individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingestellt. Bei diesem Prozess steht Karen Reelmann den Betroffenen voller Empathie und Optimismus zur Seite, denn dafür, dass man auch schwerwiegende Probleme rund ums Hören in den Griff bekommen kann, ist sie selbst ein überzeugendes Beispiel und Vorbild. gti