„Wir haben mehr als gut zu tun"

Lorenzen-Nissen Bau blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück

Beeindruckend auch aus der Vogelperspektive: Die Firma Lorenzen-Nissen Bau in Behrendorf. Fotos: lorenzen-nissen.de

An seinem Firmensitz in Behrendorf beschäftigt das 2012 gegründete Hochbauunternehmen Lorenzen-Nissen Bau aktuell mehr als 60 Mitarbeiter. Die Auftragsbücher sind voll, und das nicht nur mit Bauvorhaben im unmittelbaren Umfeld: „Unsere Baustellen befinden sich überall in Schleswig-Holstein“, sagt Eric Lorenzen, der den Betrieb vor zehn Jahren zusammen mit seinem Bruder Andre Lorenzen gegründet hat. 

Vorher betrieben sie gemeinsam die Lorenzen Hochbau GmbH in Behrendorf und waren gerade auf der Suche nach größeren Räumlichkeiten und Flächen für Produktion, Lager, Werkstatt und Büros, als Marion und Manfred Nissen, Inhaber des Baugeschäfts Nissen Häuser GmbH, anfragten, ob die Lorenzen-Brüder deren Betrieb übernehmen wollen, da ihnen selbst der passende Nachfolger fehlte. Nach der Fusion zogen die Brüder mit ihrem Unternehmen in den Meiereiweg 6 und führten dort beide Betriebe unter einem Dach zusammen.

Für den Bau auf engstem Raum finden die Experten passgenaue Lösungen.

Der Zusammenschluss zur Lorenzen-Nissen Bau GmbH löste auf beiden Seiten alle Probleme und erwies sich sehr schnell auch als goldrichtig. „Wir haben mehr als gut zu tun“, sagt der Hochbautechniker und Maurermeister Eric Lorenzen. Im Sommer 2020 haben die Gebrüder mit dem Hochbautechniker Tim Thomsen, der bei Nissen Häuser seine Maurerausbildung absolviert hat, einen engagierten Mitinhaber für das Unternehmen gewinnen können. Im nun folgenden Geschäftsjahr wird mit Dennis Lieb ebenfalls ein Mann aus dem angestammten Personal in das Unternehmen eintreten. ,,Für die Zukunft haben wir die Weichen rechtzeitig gestellt, um unseren Betrieb erfolgreich fortzuführen" so Andre Lorenzen.