Zuverlässiger Partner rund um den Bau

Ansprechende Referenzen: ein modernes Wohnhaus, ein Betriebsgebäude auf dem Gelände der James-Farm in Hörup und der „Heimathafen“ in Husum (Arztpraxis mit Wohnungen für Senioren).

Die Lorenzen-Nissen Bau GmbH versteht sich als zuverlässiger Partner rund um den Bau. Schlüsselfertige Ein- und Mehrfamilienhäuser und Wohnblöcke werden ebenso fachkundig errichtet wie Rohbauten, gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten oder Reithallen. Das Portfolio beinhaltet natürlich auch An- und Umbauten sowie Modernisierungen und Sanierungen von Gebäuden und Stallungen. 

,,Dabei sind die Vorplanungen immer besonders, denn es ist etwas anderes, auf der grünen Wiese alles neu zu gestalten, als mit vorhanden Gegebenheiten arbeiten zu müssen. Das kann uns manchmal ganz schön vor Herausforderungen stellen, macht die Arbeit aber auch interessant und wertvoll", sagt Tim Thomsen.

Der firmeneigene Kran ist sehr leistungsstark. Fotos: lorenzen-nissen.de

Beeindruckender Fuhr- und Maschinenpark

,,Unsere Firma ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Gleichzeitig wurde konsequent in Schalung, Gerüst und Maschinen investiert“, so Tim Thomsen. Aktuell umfasst der Fuhrpark mehr als 20 Fahrzeuge mit dem prägnanten Firmenlogo. Mit ihnen sind die Mitarbeiter im ganzen Land auf den Baustellen unterwegs. Hinzu kommen 13 Teleskoplader, drei Kräne (sowohl stationär als auch auf dem Lkw), Bagger und zahlreiche kleinere Maschinen. ,,Das Mieten von Geräten erwies sie auf Dauer als zu kostspielig und auch das Zeitmanagement war oft schwierig", so erklärt Eric Lorenzen das umfangreiche Equipment seiner Firma.

Landwirtschaftlicher und gewerblicher Hallenbau

Seine Mitarbeiter bringen sehr viel Erfahrung im Stall- und Gewerbebau mit. ,,Gerade im landwirtschaftlichen Bauen gibt es definierte Rahmenbedingungen, die des Öfteren eine Dichtigkeitsprüfung durch einen externen Gutachter beinhalten. Da haben wir über viele Jahre unsere Erfahrungen gesammelt und wissen, wie es geht", sagt Tim Thomsen.

Ausschlaggebend für den Erfolg sei aber in erster Linie eine gute Planung in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und dem jeweiligen Stalleinrichter. Bei der Projektierung arbeitet der Betrieb mit verschiedenen Architektenbüros zusammen, die alle ebenfalls die jeweils nötige Spezialisierung mitbringen.

„Wir über viele Jahre unsere Erfahrungen gesammelt und wissen, wie es geht"
Tim Thomsen
Hochbautechniker

Sobald die Planung steht, beginnen die Mitarbeiter mit der Einrichtung der Baustellen. Bald darauf folgen die ersten Betonanlieferungen. ,,Diesbezüglich arbeiten unsere Poliere auf den jeweiligen Baustellen sehr eigenständig und weitsichtig. Ihre Betonmengen zum Beispiel bestellen sie selbst nach Bedarf. Das ist für uns als Bauleiter eine sehr große Erleichterung", freut sich Tim Thomsen.