Viele Highlights locken nach Eckernförde

Über 100 Oldtimer kommen nach Eckernförde. Foto: Petra Baruschke

Nach zwei Jahren Corona-Pause starten in diesem Jahr die Veranstalter wieder durch. Die heimische Kunst-, Kultur- und Eventszene hat eine Vielzahl von Veranstaltungen in Eckernförde geplant.

Los geht's am Freitag, 27. Mai, ab 17.30 Uhr mit der Welcome-back-Party in der St.-Nicolai-Straße nach der fünfmonatigen Umbauphase. Dann werden die Einzelhändler mit ihren Kunden bei Livemusik und Late-Night-Shopping feiern.

Ein weiteres Highlight sind die Sprottentage vom 3. bis 6. Juni. An allen drei Tagen dieses maritimen Hafenfestes erwartet die Gäste ein umfangreiches Familienprogramm mit viel Musik. Pop von der Bon Jovi Tribute Band Bouce, Dixieland mit den beliebten Borby Dixies oder das Akkordeonorchester Eckernförde sorgen für die Unterhaltung der Gäste. Der Hafen bietet mit seinen Fischer und den fangfrischen Fischen die entsprechende Kulisse. Zahlreiche Restaurants und Gastro-Stände im Hafengebiet sorgen für das leibliche Wohl.

Die traditionsbewussten Eckernförder Gilden ,,Gelbe-Westen-Gilde" (5. bis 7. Juni) und „Borbyer Gilde“ (10. bis 13. Juni) laden zu ihren Festtagen ein.

Nur wenige Tage später startet die Aalregatta mit über 100 Segelyachten auf der ältesten Regatta der Ostsee. Die Auftaktregatta zur Kieler Woche als größtem Segelevent der Welt, lockt hunderte Besucher in unser Ostseebad. Nicht nur Segler genießen den Anblick, wenn die Yachten im Eckernförder Stadthafen im „Päckchen“ liegen. Sportlich wird es beim ersten Eckernförder Yoga Festival vom 9. bis 12. Juni am Strand. Hier kommen Menschen zusammen und begegnen einander in ihrer Authentizität und mit Freude. Der Spirit der Wüste kommt nach Eckernförde und das Meer, der Standstrand und das Klima sind bestens geeignet, um die heilsame Energie der Ostsee auf die Menschen zu übertragen. Die Yogastunden werden teilweise mit sanfter Musik begleitet. Die Tage klingen bei Abendkonzerten dann um 20.15 Uhr mit nationalen und internationalen Musikern aus.

Wer sich für blitzenden Chrom interessiert, markiert im Kalender das Datum 15. bis 17. Juli - dann wird sich das Stadtbild mit über 100 Oldtimern anlässlich der Eckernförder Classics füllen. Die Bandbreite der teilnehmenden Fahrzeuge, die sich am Hafen zum Bestaunen einfinden, reicht von Vorkriegsfahrzeugen bis zu Youngtimern.

Wenige Schritte davon entfernt steigt gleichzeitig das Mittelalterfest am Strandabschnitt des Ostsee Info-Centers. Handwerker und Händler laden in ihrem Mittelalterdorf zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Ob Waffenschmiede, Trinkhornschleiferei, Lederer oder Bernsteinschleifer - in der Welt des Mittelalters können die Besucher Handwerkskunst aus längst vergangener Zeit erleben.

Musikalisch wird es am Wochenende 2./3. Juli, wenn am Südstrand die Popkonzerte von Boss Hoss, Silbermond und Max Giesinger locken. Vor der traumhaften Kulisse der Ostsee kann dann ordentlich im Sand getanzt und mitgesungen werden.

Am 16. Juli steigt um 13 Uhr das Entenrennen des Round Table Eckernförde. Es werden Lizenzen für 2000 Plastikenten verkauft, die im Hafen ins Rennen geschickt werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Rennlizenzen kommt sozialen Projekten in der Stadt zugute. Petra Baruschke