Zweirad Clausen in Husum: Erfolgsgeschichten weiterschreiben

Jan Hendrik Nothbaar wird sich auch nach der Betriebsübernahme ab und zu Unterstützung durch seinen Vorgänger Dirk Clausen holen

Jan Hendrik Nothbaar wird sich auch nach der Betriebsübernahme ab und zu Unterstützung durch seinen Vorgänger Dirk Clausen holen. FOTOS: BIRGER BAHLO

Für Ulrike und Dirk Clausen kam der glückliche Zufall in Form von Jan Hendrik Nothbaar. Der gelernte und sportlich engagierte Industriemechaniker interessierte sich, hobbybedingt schon immer für Fahrräder. Über den Sport lernten sich das Ehepaar und der jetzige Inhaber von Zweirad Clausen in Husum vor vielen Jahren kennen und schätzen.

Ehemals Schmiede, jetzt Räumlichkeit des Fahrradspezialisten Zweirad Clausen.
Ehemals Schmiede, jetzt Räumlichkeit des Fahrradspezialisten Zweirad Clausen.

Seine Affinität für die Feinmechanik und das Montieren an und von Fahrrädern jeglicher Art, veranlasste das Unternehmerpaar dazu, ihren Triathlon-Kameraden als potenziellen Betriebsnachfolger in den Fokus zu nehmen. ,,Ich habe seit zehn Jahren bei Zweirad Clausen mitgearbeitet und kenne den Betrieb und seine Anforderungen sehr gut. Ulrike und Dirk schlugen vor, statt eines Studiums doch den Meister zu machen, um die Voraussetzungen zu schaffen, ihren Betrieb schlussendlich übernehmen zu können. Schließlich ist der Besuch der Meisterschule gleichzusetzen wie ein Studium."

Nach einer kurzen Phase der Entscheidungsfindung entschloss sich der Husumer, die Meisterschule für Zweiradmechaniker in Frankfurt zu besuchen. Im Jahr 2020 beendete Jan Hendrik Nothbaar letztlich diese und konnte, mit dem Meisterbrief in der Tasche, zurück in seine Heimat kehren. „Wir haben uns intensiv mit einem Unternehmensberater, welcher sich auf die Zweiradbranche spezialisiert hat, zusammengesetzt und ein wasserdichtes Konzept ausgearbeitet, um die Betriebsübergabe in aller Ruhe abwickeln zu können."

So eine Übergabe schüttelt sich nicht aus dem Ärmel. Es gibt Fallstricke, welche unerfahrene, junge Meister vor dem Schritt in die Selbständigkeit überhaupt nicht wissen können. Bilanzen, Gewinnberechnungen aber auch Versicherungen und Personalangelegenheiten mussten geprüft und überarbeitet werden. ,,Wir haben uns extra 18 Monate Zeit gelassen, alles durchzuplanen, so dass Ulrike und Dirk Clausen nach beinahe zehn Jahren ihr Herzensprojekt am 1. Januar 2023 schließlich an mich übergeben konnten."

Unternehmensnachfolge ist per se ein schwieriges Unterfangen. In der Zweiradbranche aber, vermutlich bedingt durch unkomfortable Arbeitszeiten, noch ein wenig schwieriger als vermutet. Seit 1953 existiert das freundliche Fahrradgeschäft, das bereits im 19. Jahrhundert eine Schmiede gewesen ist und dessen Gebäude noch den Namen ,,Alte Schmiede“ trägt, im Osterende. Auch wenn der Inhaber nun gewechselt hat: Der Service am Kunden, ein kurzer Plausch im Innenhof oder am Tresen, wird bleiben. Denn 70 Jahre Familienbetrieb tragen die Herzlichkeit aller bisherigen Inhaber weiter in jede nun folgende Generation.

,,Unser Anspruch ist es, das Geschäft und den Service so zu leben, wie wir selbst als Kunde angenommen werden möchten", beschreibt Jan Hendrik Nothbaar die Philosophie, welche durch das gesamte Team von Zweirad Clausen gelebt wird ,,Verbindlichkeit und Freundlichkeit sind Grundpfeiler für den Erfolg unseres Unternehmens." // Silke Kurtz