Verplant, verpasst, verschoben 

Am 21. Juni 1895 wurde der Nord-Ostsee-Kanal feierlich eröffnet. Für das 125-jährige Bestehen waren viele Feiern geplant. Zwei Mal mussten sie verschoben werden. Und nun?

Einhundertfünfundzwanzig Jahre sind ein stattliches Alter. Ein solcher Geburtstag muss natürlich groß gefeiert werden. Das dachten sich auch alle Vereine und Institutionen, die mit dem Nord-Ostsee-Kanal verbunden sind. Die Planungen waren großartig und sahen ein fantastisches Programm vor. Doch dann kam Corona. Die Feier im Juni 2020: abgesagt.

Kein Schiffskorso im Juni. Keine Sonderausstellungen in den Museen. Keine Lesungen. Keine Feste. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Einladungen für den besonderen Geburtstag verschickt, die Kapelle gebucht und die Torten gebacken sind. Doch genau das war 2020 der Fall. Damals waren alle Veranstalter noch ganz hoffnungsfroh. ,,Dann eben 125 + 1" lautete die Devise, nach dem Motto: ,,Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Das wurde von allen Seiten kommuniziert. Also gut, sagten sich die Gäste, motten wir die Festtagskleider eben bis 2021 ein.

Im Oktober 2020 präsentierte sich das Historische Museum in Rensburg mit einer neugestalteten, sehenswerten Ausstellung. Auch der Kanal und sein Bau nehmen darin einen großen Part ein. Nichts wäre natürlich passender gewesen, als das moderne Konzept im Rahmen der Kanal-Feierlichkeiten im Jahr darauf zu präsentieren.

Und dann? Wieder war es das Coronavirus, das alle Planungen über den Haufen warf. Hohe Inzidenz, hohe Ansteckungsgefahr. In solch einer Situation mag und darf niemand zu Großveranstaltungen einladen.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2022 und gehen wieder zur Tagesordnung über. Keine Masken, fröhliche Feste. Manch einer erinnert sich. Da war doch was? Allerdings ist dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und anderen Kanal-Institutionen anscheinend die Lust am Feiern vergangen. Es herrscht Schweigen im Walde. Wer die Internetseite www.kanalgeburtstag.de anklickt, gelangt zum Tourismus Mittelholstein - und wird ohne jeden Hinweis auf den Geburtstag mit der Frage empfangen ,,Suchen Sie eine Unterkunft?" Etwas mitteilsamer ist da die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. „See you in 2025" hofft sie und erklärt: ,,Wir freuen uns, den 130. Geburtstag 2025 mit Ihnen zu feiern".

Wie nett, dass es einem mal jemand sagt. Dann also auf ein Neues. Und wie gut, dass der hochbetagte Jubilar nicht versterben kann. Sabine Sopha

INFO

- Seite der Wasserstraßen-Schifffahrtsverwaltung und mit Details zur Geschichte des Kanalbaus: www.125-nok.de

- Museen am Kanal: www.125-jahre-nok.de

- Brunsbütteler Schleusenmeile: www.125nok.de