Alles Käse?! Aber das nur aus purer Leidenschaft

Die bunte Produktpalette von Insa Petersen und ihrem Team wurde schon vielfach ausgezeichtet.

Insa Petersen voll in ihrem Element: Hier entsteht ein wunderbarer Camembert. Fotos: Arndt Prenzel

Als Insa Petersen nach einer beruflichen Auslandsreise beinahe zu spät zur Taufe ihres viermonatigen Sohnes kam, dachte sie sich: „Ich muss was ändern!“ Die gelernte Molkereifachfrau und Molkerei-Ingenieurin war zuvor weltweit unterwegs in Sache Molkereiberatung.

Inzwischen verfügt sie nicht nur über eine jahrzehntelange Berufserfahrung in Sachen Milchverarbeitung und der Molkereiberatung, sondern gewinnt mit selbst produziertem Käse und Joghurt Preise am laufenden Band. 

Mit der 2001 gegründeten Firma IP Ingredients, einem Fachhandel für Molkereibedarf, bietet sie jedem, der gewerblich die handwerkliche Milchverarbeitung starten will, alle nötigen Hilfsmittel vom Gummistiefel in Weiß bis zum knalligen Gewürz für den eigenen Käse. Sie weiß da genau, wovon sie spricht. Aus dem Wunsch heraus, das zu machen, was die Kunden auch machen, kam sie 2017 zu ihrem mittlerweile sehr renommierten „Hobby“, der Meierei Nordweide. Geplant war ein Hartkäse für den Großhandel. 

„Wenn man etwas mit Herzblut macht, dann läuft das auch.“

Insa Petersen, Molkereifachfrau und MolkereiIngenieurin

Doch ein Vertriebler forderte mit Nachdruck für die Messe einen „Weihnachtskäse“. „Dieser Schnittkäse verkaufte sich sehr gut“, sagt Insa Petersen. Damit war der Startschuss gegeben. Der Erfolg gab Auftrieb. „Die eigene Meierei habe ich mir dann selbst zum 50. Geburtstag geschenkt.“ Es ging Schlag auf Schlag. „Bei der Prüfung des Gütezeichens Schleswig-Holstein im September 2019 haben aus ganz Schleswig-Holstein elf Produkte die volle Punktzahl bekommen, drei davon waren unsere Wiesenernte, Schwarzes Schaf und die Kräuterliebe.“ 

Mit einem wunderbaren Joghurt ging es weiter. Der Mirabellen-Joghurt wurde bei der „großen Käseprüfung“ gleich ausgezeichnet. „Joghurt cum Laude“ steht auf der Urkunde. Die berühmte „Goldene Milchkanne“ holte die gebürtige Ostfriesin gegen eine bundesweite Konkurrenz 2019/20 in München. Klarer Fall: Der Joghurt aus Süderlügum ist durch das Verfahren etwas ganz Besonderes: „Fest, aber trotzdem cremig. Er schmeckt mild, die Früchte haben es in sich“, sagt Insa Petersen. 

Insa Petersen präsentiert preisgekrönte Produkte Brombeerjoghurt und Käse „Kräuterheld“.
Insa Petersen präsentiert preisgekrönte Produkte Brombeerjoghurt und Käse „Kräuterheld“.

Alles regelt das Team um die Familie und das in der 5. Generation: Ehemann Horst und Sohn Christian liefern über den landwirtschaftlichen Betrieb mit 80 Kühen die frische Milch. Die Zutaten kommen, sofern sie nicht vom eigenen Hof, von Direktvermarktern aus der Region oder werden selbst gepflückt. So stammt der Quittensaft von der Obstquelle Schuster, Mirabellen und Holunderbeeren aus den Knicks. „Manche Kunden liefern die Früchte selbst an“, freut sich Insa Petersen über den Zuspruch. Alle Fruchtzubereitungen wie Blaubeere, Quitte oder auch Birne-Marzipan und Fliederbeere-Spekulatius kocht das Süderlügumer Team selbst. 

Die Produktpalette ist bunt. Die 14-köpfige Belegschaft hat Spaß bei der Namensgebung wie Schäfers Perle, Schwarzes Schaf, Weideheld oder auch Schmalhans. Ein Frischkäse heißt zum Beispiel „Heiße Liebe“. Der Smaragd ist ein milder Weißschimmelkäse, der den VHM-Innovationspreis gewonnen hat. Genussvoll sind sie alle, der cremige Schafschnittkäse oder der würzige Hartkäse aus Kuhrohmilch aus dem Kupferkessel. 

Goldene Milchkanne und Goldene Käseharfe gewonnen

„Wenn man etwas mit Herzblut macht, dann läuft das auch“, ist sich Insa Petersen sicher. Nicht ohne Grund, der Hit kam kürzlich: „Herausragende Siegerin bei der diesjährigen Prüfung ist die Meierei Nordweide aus Süderlügum in Schleswig-Holstein. Dem Team um Insa Petersen gelang es, mit ihrem „Brombeerjoghurt“ die Goldene Milchkanne und mit ihrem „Kräuterheld“ die Goldene Käseharfe zu gewinnen. Eine einmalige Leistung in der Geschichte des Deutschen Milch- und Käsepreises.“ 

Wer Lust hat, in den Arbeitsalltag einer Hofmeierei einzutauchen, kann über instagram oder facebook den Alltag von Familie Petersen und Team erleben. Die Produkte werden von Direktvermarktern in deren Hofläden angeboten, sind aber auch in verschiedenen Edeka und Citti-Märkten, sowie in ausgesuchten Feinkost- und Käsefachgeschäften zu finden. Größere Käsemengen werden noch über Chefs Culinar an die Gastronomie vermarktet. Arndt Prenzel